Transkriptionen von sieben Aufnahmen von „Noble Sissle & His Orchestra feat. Sidney Bechet zwischen 1931 und 1938

Klaus Pehl, Januar 2024

Das Projekt 1995 im Rahmen des „Jazz Festival at Sea

Anlass für die Transkriptionen waren Vorbereitungen für ein Projekt im Rahmen des „Jazz Festival at Sea“ (JFAS) in 1995 mit Musikern verschiedener Bands „on board“. Die beteiligten Musiker waren: Herbert Christ (tp), Colin Dawson (tp, voc), Fritz Stewens (tb), René & Oliver Franc (cl, ss), Klaus Pehl (as), Rainer Sander (as), Torsten Plagenz (ts, cl), Dirk Raufeisen (p), Jürgen Hinz (g), Pierre Luc Puig (b), Gregor Beck (dr), Tommie Harris (voc).

Der Plan sah folgende Stücke zur Aufführung in einem Set vor:

(1)    Loveless Love

(2)    The Basement Blues

(3)    You Can´t Live In Harlem

(4)    Dear Old Southland

(5)    Viper Mad (alias "Pleasure Mad")

(6)    Blackstick

(7)    Southern Sunset

Die Originale 1931-38 und die Transkriptionen 1995

Die Angaben zu den historischen Besetzungen (s. Abbildung 2, S. 3) beruhen auf der elektronischen Fassung von

Brian Rust: Jazz and Ragtime Records 1897-1942,

herausgegeben 2001 von Mainspring Press www.mainspringpress.com für private Nutzung, und sind nicht mit den neueren Angabe auf LP- oder CD-Einspielungen abgeglichen.

Die mit dem Titel der Stücke verbundenen Links verweisen auf die historischen Original-Aufnahmen im MP3-Format. Die Links zu unter jedem Stück angegebenen Transkriptionen verweisen auf PDF-Dateien zu a) allen Einzelstimmen (in der Regel Sopransaxophon/Klarinette, 1. und 2. Altsaxophon, Tenorsaxophon, 1. und 2. Trompete, Posaune, Gitarre, Tuba, Piano, Schlagzeug und Vocal), zu b) einer zugehörigen Partitur und c) zu vom verwendeten Notationsprogramm[1] erzeugten MIDI-Dateien. Die Links bei denen oben angegebenen Instrumenten verweisen auf PDF-Dateien mit den Noten der jeweiligen Instrumente mit allen transkribierten Stücken.

Die zusätzlichen Angaben in den Noten sind durchgängig international verwendbar englischsprachig gehalten. Die Stimmen enthalten für meines Erachtens wichtige Stellen Akzentuierungszeichen. Auf Dynamikzeichen ist generell verzichtet, weil die historischen Originalaufnahmen verfügbar sind. Sie haben ohnehin durchweg Vorrang vor der Notation!

(1)    Loveless Love (W. C. Handy, 192?): NOBLE SISSLE AND HIS ORCHESTRA: – Noble Sissle, v, dir: Demas Dean, Tommy Ladnier, t / Billy Burns, tb / Sidney Bechet, cl, ss, Rudy Jackson, Ralph Duquesne, cl, as / Ramon Usera, cl, ts / Lloyd Pinckney, p / Frank Ethridge, bj / Edward Coles, bb / Jack Carter, d / New York, February 24, 1931
Transkription 1995: a) Stimmen, b) Partitur und c) MIDI-Datei zur Transkription

(2)    Basement Blues, The (W. C. Handy, 192?):  NOBLE SISSLE AND HIS ORCHESTRA: – Noble Sissle, v, dir: Demas Dean, Tommy Ladnier, t / Billy Burns, tb / Sidney Bechet, cl, ss, Rudy Jackson, Ralph Duquesne, cl, as / Ramon Usera, cl, ts / Lloyd Pinckney, p / Frank Ethridge, bj / Edward Coles, bb / Jack Carter, d / New York, April 21, 1931.
Transkription 1995: a) Stimmen, b) Partitur und c) MIDI-Datei zur Transkription

(3)    You Can't Live In Harlem (Sammy Cahn - Saul Chaplin 193?)): NOBLE SISSLE AND HIS ORCHESTRA: Noble Sissle, v, dir: Wendell Culley, Demas Dean, Clarence Brereton, v, t / Chester Burrill, tb / Sidney Bechet, Chauncey Haughton, cl, ss / Gil White, Bernard Pasquall, ts / Oscar Madera, vn/ Harry Brooks, p / Jimmy Miller, g / Jimmy Jones, sb / Wilbert Kirk, d / Billy Banks, Lena Horne, v. New York, March 11, 1936.
Transkription 1995: a) Stimmen, b) Partitur und c) MIDI-Datei zur Transkription

(4)    Dear Old Southland (Creamer & Leyton 1921):, NOBLE SISSLE AND HIS ORCHESTRA: Noble Sissle, v, dir: Wendell Culley, Demas Dean, Clarence Brereton, v, t / Chester Burrill, tb / Sidney Bechet, Chauncey Haughton, cl, ss / Gil White, Bernard Pasquall, ts / Oscar Madera, vn/ Erskine Butterfield, p / Jimmy Miller, g / Jimmy Jones, sb / Wilbert Kirk, d / Billy Banks, Lena Horne, v. New York, April 14, 1937.
Transkription 1995: a) Stimmen, b) Partitur und c) MIDI-Datei zur Transkription

(5)    Viper Mad (S. Bechet, Rousseau Simmons 1924): NOBLE SISSLE'S SWINGSTERS - Clarence Brereton, t / Sidney Bechet, cl, ss / Gil White, ts / Harry Brooks, p, a, Jimmy Miller, g / Jimmy Jones, sb / O'Neil Spencer, d, v / Billy Banks, v. New York, February 10, 1938.
Transkription 1995: a) Stimmen, b) Partitur und c) MIDI-Datei zur Transkription

(6)    Blackstick (Harry Brooks & Sydney Bechet 1938): NOBLE SISSLE'S SWINGSTERS: Clarence Brereton, t / Sidney Bechet, cl, ss / Gil White, ts / Harry Brooks, p, a, Jimmy Miller, g / Jimmy Jones, sb / O'Neil Spencer, d, v / Billy Banks, v. New York, February 10, 1938.
Transkription 1995: a) Stimmen, b) Partitur und c) MIDI-Datei zur Transkription

(7)    Southern Sunset (When The Sun Sets Down South; Harry Brooks & Sydney Bechet 1938): SIDNEY "POPS" BECHET WITH NOBLE SISSLE'S SWINGSTERS - Clarence Brereton, t / Sidney Bechet, cl, ss / Gil White, ts / Harry Brooks, p, a, Jimmy Miller, g / Jimmy Jones, sb / O'Neil Spencer, d, v / Billy Banks, v. New York, February 10, 1938.
Transkription 1995: a) Stimmen, b) Partitur und c) MIDI-Datei zur Transkription

Fotos der historischen Originale 1927/1931

Abbildung 1 Sidney Bechet 1930er

Abbildung 2 Noble Sissle & His Orchestra  1930er



[1] Emagic Logic Gold Version 5.5.1 für PC