"Who is Klaus Pehl?"

Motto: "So einfach wie möglich, aber nicht einfacher" (frei nach Einstein)

(1) Hot Jazz & Ragtime - Texte

  • New Orleans Klarinettisten - die "High Society" des Jazz. 1999 (2013 bearbeitet) 55 S. (Download pdf, 7 MB)
    Inhalt: Diskussion mit Transkriptionen der Soli über "High Society" (Porter Steele 1901) einer Auswahl der 13 führenden New Orleans Klarinettisten, von Alphonse Picou (geb. 1879) bis Joe Darensbourg (geb. 1906) und Analyse ihrer Phrasierung.

  • Ragtime Society Frankfurt - Persönliche Erinnerungen an 40 Jahre mit einer liebens-werten Musik. 2016, 110 S. (Download pdf, 7,6 MB).

    Inhalt: Eine erzählte Chronik der Band von 1975 bis 2015 einschließlich der persönlichen Vorgeschichte 1974, Nennung aller Musiker*innen, Gäste und Aushilfen.
    Im Anhang: ausführliche Dokumentation aller Auftritte, des Repertoires und der Tonträger, abgeschlossen mit einem Index.

  • "Big Band Memories" (BBM) - Erinnerungen an eine "historische" Musikgruppe aus Frankfurt am Main. 2019, 2. Aufl., 54 S. (Download pdf, 3,5 MB).

    Inhalt: Erzählte Chronik der Big Band als Projekt von Hot Jazz Musiker*innen aus dem Rhein-Main-Raum über 18 Jahre zur Pflege des Repertoires vor allem der historischen Orchester von Count Basie, Duke Ellington, Lionel Hampton und Benny Goodman.
    Im Anhang:  ausführliche Dokumentation des Repertoires, der Musiker*innen (Mitglieder, Gäste und Aushilfen), der Auftritte und des Tonträgers (MC) der Band.

  • Ein Jazzleben in Frankfurt am Main. 2019; 72 S. (Download pdf, 1 MB).

    Inhalt: Chronik mit Erinnerungen an Musiker*innen, eigene Bands oder Mitglied von Bands, Projekte und Ereignisse. Dokumentation von Mitmusiker*innen nach Instrumenten, von Bands (eigene/mitgespielt), von Spielorten, von miterlebten Auftritten anderer Bands/Musiker*innen in Konzerten und Festivals.
    Anhang: "Ragtime Society Frankfurt", "Bigband Memories", "Jazz Festival(s) at Sea", Diskographie, Verweis auf eigene Texte,  Index.

  • Bilder zu Jazzleben in Frankfurt am Main. 2019, 76 S. (Download pdf, 10 MB).
    Dokumentation von 121 ausgewählten, ausführlich beschrifteten Bandfotos aus meinem Archiv von 1962 bis 2002 parallel zu "Ein Jazzleben in Frankfurt am Main" (s.0).

  • (M-)Ein Blick auf Ragtime - Populäre Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts und unvergänglich liebenswürdig. 2020, 268 S. (Download pdf, 10 MB).

    Meines Wissens erste deutschsprachige Abhandlung über Ragtime.
    Inhalt: Abgrenzung des Genre "Rag", historische Entwicklung des Ragtime, Komponisten, Sheet Music/Verlage (Piano-Rags, Ragtime Songs, Band-Arrangements, Red Back  Book), die Musiker (Pianisten, Banjoisten, Bands historisch/aktuell), Analyse des "Pine Apple Rag" als Beispiel (Rhythmik, Form, Harmonik, Melodik, Piano- und Band-Originalnoten, Diskussion der Aufführungspraxis), Rezeption und Ausblick.
    Anhang: ausführliche Beschreibung von LPs, CDs und MIDI-Sammlungen, ebenso Bücher (Allgmeine Werke, Biographien, Notenbücher) und Zeitschriften, Archive/Quellen für Notenmaterial, Ragtime im Internet (YouTube, Spotify, Facebook, Webseiten)
    Außerdem: Glossar der englischsprachigen Fachbegriffe, Abbildungs-/Tabellen-/Literaturverzeichnis und Index.

(2) Hot Jazz & Ragtime - Noten

(3) Weiterbildungsforschung - Ausge-wählte Veröffentlichungen 1975-2012

  • Klaus Pehl, Ulrich Cramer (1975): Statistik für Sie Teil: 3., Induktive Statistik. [Zeichn.: Manfred Schusser]. 1. Aufl. München [i.e. Ismaning] : Hueber-Holzmann, 251 S. ISBN 978-3-8096-7813-7.

    Quelle: DNB http://d-nb.info/760028613.

  • Klaus Pehl (1983): Evaluation als Planungsin-strument - Beispiele aus der Curriculum-entwicklung, S. 93 - 189. In: Herbert Gerl, Klaus Pehl: Evaluation in der Erwachsenenbildung. Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 191 S., ISBN 978-3-7815-1002-9
    Quelle: DNB http://d-nb.info/830871462.

  • Klaus Pehl (1985): Ein Vorschlag zur empirischen Untersuchung von Lernzielstrukturen. In: Lernzielorientierter Unterricht (1985), Sonderheft, S. 63 - 76, ISSN 0343-0170
     Quelle: DIE Web-OPAC http://bibliothek.die-bonn.de/webopac/index.asp.

  • Klaus Pehl, Gerhard Reitz (1987): Einführung in Programmieren BASIC oder Pascal. 1. Ein-stieg. 2. Elementares Computerwissen. 3. Programmstrukturen. Reihe: Arbeitshilfen für die Erwachsenenbildung. Bonn u.a. : DVV, 181 S.
    Quelle: DIE Web-OPAC http://bibliothek.die-bonn.de/webopac/index.asp.

  • Bernd Passens, Klaus Pehl (1993): European Informatics Conference: Das Euric-Zertifikat PC-Anwendungsberatung, Teil: Glossar. Frankfurt/Main : Euric Examinations Office, 164 S. Quelle: DNB http://d-nb.info/942554736

  • Klaus Pehl (1995): Lernzielorientierte Leistungs-messung und Item-Banking. In: Schmidt, Jens U. [Hrsg.]: Prüfungsaufgaben entwickeln, einsetzen, wiederverwenden : Praxis und Perspektiven der zentralen Entwicklung von Prüfungsaufgaben und Aufgabenbanken. Bielefeld: W.Bertelsmann, 147 S., ISBN 3-7639-0696-7, S. 91 - 107
    Quelle: DIE Web-OPAC http://bibliothek.die-bonn.de/webopac/index.asp.

  • Klaus Pehl (1997): Regional arbeitende Volks-hochschulen aus Sicht einer raumstrukturori-entierten Statistik 1996. In: Ulrich Klemm, Klaus Meisel (Hrsg.): Bilanz und Perspektiven regionaler Erwachsenenbildung: Modelle und Innovationen für den ländlichen Raum. Reihe: DIE-Materialien für Erwachsenenbildung Nr. 8. Frankfurt a.M.: DIE, ISBN 3-88513-356-3, 118 S., S. 99 - 111
    Quelle: DIE Web-OPAC http://bibliothek.die-bonn.de/webopac/index.asp.

  • Klaus Pehl, Klaus-Peter Kosack (1998): Volkshoch-schulen. In: Martin, Hans H. [Bearb.]: Städte in Zahlen : 8. Ein Strukturbericht zum Thema Kultur und Bildung. Oberhausen: Verb.Dt.Städtestatistiker, ISBN 3-922421-34-2, 336 S., S. 265 - 278
    Quelle: DIE Web-OPAC http://bibliothek.die-bonn.de/webopac/index.asp.

  • Ekkehard Nuissl, Klaus Pehl (2004): Porträt Weiter-bildung Deutschland. 3., aktualisierte Aufl., Bielefeld : Bertelsmann 2004, 72 S., ISBN 978-3-7639-1894-2

    Quelle
    : DNB http://d-nb.info/969726732.

  • Klaus Pehl (2005): Altersstruktur in der Teilneh-merschaft von Volkshochschulen vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung. In: Hessische Blätter für Volksbildung ISSN 0018-103x, 556 (2005) Heft 3, S. 238 - 252, Online http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/pehl05_05.pdf
    Quelle: DIE Web-OPAC http://bibliothek.die-bonn.de/webopac/index.asp.

  • Klaus Pehl (2007): Strategische Nutzung stati-stischer Weiterbildungsdaten : Leitfaden für Einrichtungen und Verbände. Reihe: Perspektive Praxis. Bielefeld : Bertelsmann 2007, 164. S., ISBN 978-3-7639-1925-3, auch Online http://www.die-bonn.de/doks/2007-weiterbildungsstatistik-01.pdf

    Quelle: DNB http://d-nb.info/977981908

  • Klaus Pehl (2012): 50 Jahre Volkshochschul-statistik. Rückblicke eines Insiders a.D. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung ISSN 0945-3164 19 (2012) Heft 4, S. 26 - 31, Online http://www.diezeitschrift.de/42012/weiterbildungsstatistik-02.pdf  (Volltext)
    Quelle: DIE Web-OPAC http://bibliothek.die-bonn.de/webopac/index.asp.

Texte/Noten

Hier sind (1) die im Laufe der Zeit entstandenen (im Internet) veröffentlichten Texte zu Hot Jazz & Ragtime aufgeführt. Sie sind nur im Internet öffentlich und alle als pdf downloadbar.
Ebenfalls zu Hot Jazz & Ragtime werden (2) Noten zu eigenen Band-Arrangements angeboten, a) aus dem "Treemonisha"-Projekt (1995) der "Ragtime Society Frankfurt" und b) von besonderen Ragtime-Kompositionen aus dem Repertoire der Band.
Außerdem sind (3) ausgewählte (gedruckte) Veröffentlichungen aus meiner Zeit als wiss. Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE, Bonn) aufgelistet. Für eine vollständige Zusammenstellung s. auch Liste der Veröffentlichungen.